Was ist eXec Eigentlich?

eXec (von "to execute", dt. Ausführen) ist ein traditioneller Dateimanager im Stil des NortonCommanders - ein Programm, das alte DOS-Veteranen sicherlich kennen.
"Traditionell" meint dabei zwei funktionsgleiche Fenster nebeneinander, anstatt wie im Windows Explorer nur eins. Zwei Fenster sind praktischer, da man bei den meisten Dateioperationen Quelle und Ziel gleichzeitig in einem Fenster dargestellt haben möchte...


Die Philosophie des Programms

Bei der Entwicklung des Programms - es entstand in meiner Freizeit, zum täglichen Eigengebrauch - standen leichte Bedienbarkeit und hohe Ausführungsgeschwindigkeit im Vordergrund.
Auf Funktionen, die zwar nützlich sein können, aber nicht oft (von mir) gebraucht werden, wurde verzichtet. Das Programm sollte kompakt und schlank sein - auf das wesentliche reduziert. Dazu gehört natürlich auch, dass alle Funktionen, die vorhanden sind, möglichst ausgereift und flexibel sind.

Klicken Sie hier, um jetzt die neue Version 3.0 herunterzuladen (FREEWARE!)